Weihnachtskonzert

Weihnachten rund um die Welt

Überwältigend viele Zuhörer konnte Schulleiter Georg Gerhardt zum diesjährigen Weihnachtskonzert begrüßen, an dem über 300 Schülerinnen und Schüler des Ringeisen-Gymnasiums der St. Josefskongregation teilnahmen. Die Kirche St. Florian bot zudem den würdigen Rahmen hierfür.

Zu Beginn stimmten die Orff-Rhythmusklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe unter der Leitung von Andreas Altstetter mit zwei weihnachtlichen Weisen das Publikum ein. Mit der Hauptthematik „Weihnachten rund um die Welt“ bescherten dann die Chorklassen der Unterstufenjahrgänge, souverän geleitet von Johanna Schwarzmann und Stefanie Joas, dem Konzertpublikum einen anmutig klingenden Liederreigen mit den schönsten Weihnachtsliedern aus Spanien, Norwegen, Amerika und Deutschland. Die jungen Sängerinnen und Sänger überzeugten durch sicheren, geschlossenen Klang und durch präzise Aussprache mit beachtlicher Stilsicherheit.

Anschließend traten die drei Orchesterklassen der Unterstufe und das Mittelstufenorchester auf. Unter der Stabführung von Mathias Jannetti konnten alle vier Orchesterformationen mit klarer und musikalisch ausgefeilter Stimmführung überzeugen. Besonders hervorzuheben ist hier das Mittelstufenorchester, das mit der Sinfonischen Dichtung „Christmas Machine“ von Brian Balmages überzeugte. Nachfolgend präsentierte das Vokalensemble „Capella Maria(n)na“ unter der Gesamtleitung von Gesangslehrerin Marianne Altstetter das wunderschöne „Ave Maria“ von Giulio Caccini, gefolgt von der Streichergruppe unter der Leitung von Natalia Mai mit „Joy to the World“, das von musikalischen Motiven Georg Friedrich Händels inspiriert ist. Das Vokalensemble setzte den festlichen Klang mit großer Musizierfreude bei „Love Shine a Light“ der Band „Katrina and the Waves“ unter der Leitung von Johanna Schwarzmann fort, bis es dann im fortlaufenden Beat in den Vortrag des Mittel- und Oberstufenchores überging, der das Publikum mit Titeln wie „Christmas Kum Ba Ya“, „Have You Seen the Baby“ und „We Are the World“ erfreute.

Den fulminanten Schlusspunkt setzten der Mittel- und Oberstufenchor, die Chorklasse der 6. Jahrgangsstufe, das Bläserensemble und Mathias Jannetti an der Kirchenorgel mit dem tragenden und feierlich klingenden „Weihnachtswiegenlied“ von John Rutter unter der Leitung von Johanna Schwarzmann. Mit lang anhaltendem Beifall wurden die zahlreichen Akteure belohnt. Schulleiter Georg Gerhardt bedankte sich bei den Musiklehrkräften und allen mitwirkenden Schülerinnen und Schülern für diese musikalische Glanzleistung. Schließlich stimmten alle gemeinsam in das großartige „Tochter Zion“ von Georg Friedrich Händel ein, das von Mathias Jannetti an der Orgel begleitet wurde. Dieses Stück bildet seit vielen Jahren im Weihnachtskonzert des Ringeisen-Gymnasiums den Abschluss. Zum Mitsingen gab es für das Publikum den Text auf der Rückseite des Programmblatts. Das Bläserensemble unter der Leitung von Andreas Altstetter gab draußen am Kirchenportal allen Konzertbesuchern mit weihnachtlichen Weisen das Geleit.