¡Hola y bienvenidos! – Hallo und herzlich willkommen!

Spanisch – die Weltsprache am Ringeisen-Gymnasium Ursberg

Am Ringeisen-Gymnasium Ursberg könnt Ihr Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache ab der 11. Jahrgangsstufe wählen.

Alle Schülerinnen und Schüler, die Lust auf eine weitere moderne Fremdsprache haben, können – unabhängig von der zuvor eingeschlagenen Ausbildungsrichtung – Spanisch wählen. Dafür fällt dann die 2. Fremdsprache (Latein oder Französisch), die in der 6. Klasse gewählt wird, weg.

Warum Spanisch?

• weil es eine Weltsprache (Platz 4) mit ungefähr 530 Millionen Sprechern ist
  • weil es berufliche Chancen bietet
  • weil es die offizielle Amtssprache in ganz Mittel- und Südamerika (außer in Brasilien) ist
  • weil es in den USA als zweite Amtssprache neben Englisch gesprochen wird
  • weil es einfach Spaß macht, eine weitere Sprache zu lernen.

Welche Möglichkeiten bietet dir Spanisch?

• Nach dem Abitur kannst du an einem Work and Travel Programm in der spanisch-sprachigen Welt teilnehmen.
  • Im Studium ist ein Auslandsaufenthalt in einem spanisch-sprachigen Land machbar (Förderprogramme: Erasmus oder PAD).
  • Vorteile auf dem Arbeitsmarkt: Immer mehr Firmen und Unternehmen expandieren nach Südamerika, da reicht Englisch allein nicht aus.
  • Viele spanische Firmen haben einen Sitz in Deutschland: SEAT (VW Group) oder Santander.

Spanisch ist also nicht nur Sonne, Strand und Meer! Spanisch ist viel MEHR als nur spanische Musik und Urlaub!

¡Hasta pronto! – Bis bald!