Musik

Das Fach Musik am Ringeisen-Gymnasium sieht sich als Bereicherung für das Schulleben unserer Schülerinnen und Schüler an. Sein Hobby in die Schule einzubringen, in der Gemeinschaft auszuleben und Neues dazuzulernen, prägt das Fach Musik an unserer Schule. Viele Grundschüler kommen schon mit Erfahrungen auf einem Instrument zu uns. Deswegen sind wir in der glücklichen Lage, als einziges bayerisches Gymnasium Orchesterarbeit im Klassenverband lehrplankonform anbieten zu können.

Musik in der Unterstufe

In der 5. bis zur 7. Jahrgangsstufe bieten wir in den regulären Doppelstunden unseren Schülerinnen und Schülern je nach Neigung 3 Musikklassen an, in denen der Lehrplan auch praktisch umgesetzt wird:

Orchesterklasse – Chorklasse – Rhythmusklasse

MusikerInnen ab einem Jahr Unterricht auf ihrem Instrument musizieren zusammen in der Orchesterklasse unter der Leitung von Mathias Jannetti.

SchülerInnen, die gerne singen, bilden unter der Leitung der beiden Musiklehrerinnen Stefanie Joas und Johanna Schwarzmann die Chorklasse, wobei die Gesangslehrerin Marianne Altstetter parallel dazu Stimmbildung anbietet.

Auch wer keine musikalische Vorbildung mitbringt, lernt in der Rhythmusklasse unter der Leitung von Andreas Altstetter Grundlagen der Musik praktisch kennen.

Erasmus+

Im Rahmen des EU-Programms „Erasmus+“ wurde in den Jahren 2020 bis 2022 eine Zusammenarbeit mit einer Schule auf La Palma (kanarische Inseln) ins Leben gerufen. Beteiligt an dem Projekt sind die Fächer Musik (verantwortlich: Mathias Jannetti) und Kunst (verantwortlich: bis 2021 Dunja Bergmeir, ab 2021 Rosmarie Noack).

Zu den einzelen Beiträgen, die im Laufe der Zeit auf unserer Website veröffentlicht wurden, führen die folgenden Links (in Klammern das Datum der Veröffentlichung):

Erasmus+: Schöne Künste in der Schule (15. Oktober 2020)

Erasmus+: Am Start (6. November 2020)

Erasmus+: Koordinierungstreffen auf La Palma (11. Dezember 2020)

Erasmus+: Alles eine Sache der Planung (22. November 2021)

Erasmus+: Kultur und Natur (23. November 2021)

Erasmus+: Besuch auf La Palma (24. November 2021)

Erasmus+: Die Palmeros in Ursberg (30. Januar 2022)