Mit Musik in die Sommerferien

Passend zum sommerlichen Wetter gestalteten sämtliche Musikgruppen unter der Leitung ihrer Musiklehrkräfte gleich drei schwungvolle und mitreißende Konzerte im Ringeisensaal des Ringeisen-Gymnasiums der St. Josefskongregation.

Den Auftakt bildeten die Orff-Gruppen der Unterstufe, geleitet von Andreas Altstetter. Mit rhythmischen und dynamischen Vorträgen erfreuten die Schüler den voll besetzten Saal. Sehr gefühlvoll interpretierte Gesangsbeiträge präsentierte das Vokalensemble von Marianne Altstetter. Auch die Streichergruppe unter der Leitung von Nathalie Mai stellte sehr überzeugend und einfühlsam die Ergebnisse ihrer Probenarbeit vor. Eine gelungene Abwechslung erfuhr das Publikum durch vokale Beiträge der Chorklasse der 7. Jahrgangsstufe und des Mittel- und Oberstufenchors, welche bei bekannten und beliebten Songs, darunter ein mitreißendes Abba-Medley, das Publikum zum Mitklatschen animierten.

Im zweiten Konzert konnten die Zuhörer sich ganz der sinfonischen Blasmusik widmen. Unter der bewährten Stabführung von Mathias Jannetti eröffneten die Orchesterklasse der 7. Jahrgangstufe und das Mittelstufenorchester sowohl mit klassischen als auch modernen Stücken das Programm. Einen Vorgeschmack auf die „Nacht der Vampire“ lieferte das Oberstufenorchester, welches sich bereits in der Probenphase für die kommende Musicalproduktion befindet, die im Januar 2019 zur Aufführung kommt.

Den Abschluss der Konzerte bildeten die Orchesterklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe, die ihr Können auf ihren Instrumenten souverän zeigten. Auch die Chorklasse der 6. Jahrgangsstufe begeisterte das Publikum mit Hits der Filmmusik. Den Höhepunkt aber bildete eine Kurzfassung des Musicals „Mary Poppins“, welche ausschließlich Chorschüler und Tänzer der 5. Klassen präsentierten. Unter der Leitung von Johanna Schwarzmann, Franziska Schmid und Stefanie Joas überzeugten die Solisten mit bezauberndem Gesang und tollem Schauspiel, die Tänzerinnen mit ausdrucksstarker Choreografie und die Chorklasse mit mitreißenden Melodien. Das Publikum verlangte nach dieser tollen Leistung eine Zugabe, welche die Chorklasse mit Bravour meisterte.

Insgesamt zeigten alle Gruppen ein breit gefächertes Spektrum ihres musikalischen und darstellerischen Könnens.

Stefanie Joas

sommerkonzert-iii-02