Gelungenes Abiturkonzert

Die Zwitschermaschine in Kunst und Musik − und andere Kostbarkeiten

Die Schülerinnen des Additums Musik und die Fachschaften Musik und Kunst luden in den Ringeisensaal des Gymnasiums alle Kunstliebhaber zu einem besonderen Ereignis: Anlässlich des bevorstehenden Abiturs und der damit verbundenen praktischen Prüfung im Fach Musik präsentierten die Abiturientinnen ihr jeweiliges Können auf verschiedenen Instrumenten.

Eröffnet wurde der Abend mit einer von der Kunstlehrerin Dunja Bergmeir initiierten Kunstausstellung zum Thema „Twittering Machine“ („Die Zwitschermaschine“). Im Kunstunterricht der 10. Klassen wurden twittering machines als Tuschezeichnungen entworfen, Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse bauten dreidimensionale twittering machines aus verschiedenen Materialien. Das Mittelstufenorchester unter der Leitung von Mathias Jannetti interpretierte das gleichnamige Stück von Brian Balmages und weitere moderne Stücke sehr farbenfroh und lebhaft. Die Abiturientinnen Larissa Böck und Theresa Mayer überzeugten mit ihrer schwungvollen und dynamischen Darbietung des Stücks „Clarinet spring“, bei welchem das Mittelstufenorchester souverän begleitete. Ein weiteres Highlight konnte die Pianistin Nadia Scherner mit ihrer Interpretation von „Bella`s lullaby“ aus dem Film „Twilight“ ebenfalls in Begleitung des Orchesters bieten.

Sehr gefühlvoll gestaltete Larissa Böck auf der Klarinette einen Konzertsatz des Komponisten Bernhard Crusell. Als weiteres Solostück interpretierte die Pianistin Nadia Scherner die Filmmusik zu „Fluch der Karibik“ sehr ausdrucksstark. Mit dem bekannten „Konzert in Es“ von Franz Krommer bezauberte Theresa Mayer auf ihrer Klarinette die Zuhörer.

Eine gelungene Abwechslung erfuhr das Publikum durch moderne Titel, welche der gesamte Musikkurs der 12. Jahrgangsstufe präsentierte: „Wake me up“ erfreute die Zuschauer ebenso wie das bekannte „What about us“, dargeboten als Chor unter der Leitung der Musiklehrerin Stefanie Joas.

Den passenden Rahmen für das Konzert gab der Ringeisensaal des Gymnasiums, welcher sehr gut gefüllt war. Am Ende dankte das Publikum den Musikern mit lang anhaltendem Applaus für diesen sehr gelungenen Konzertabend.

Stefanie Joas

Ausstellung: Die Zwitschermaschine