Abiturfeier

Zwischen dem Zuhause und der großen weiten Welt

Am Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskongregation wurden die Abiturzeugnisse überreicht. Alle 107 Schülerinnen und Schüler, die heuer zu den Prüfungen zugelassen waren, haben auch bestanden. Die Traumnote 1,0 gab es nur einmal, doch weitere 39 Abiturientinnen und Abiturienten konnten sich über Ergebnisse zwischen 1,1 und 1,9 freuen.

Zu einem gelingenden Abschied und Neuanfang gehört am Ringeisen-Gymnasium immer die Bitte um Gottes Segen. Pater Benedikt Grimm OFM und Pfarrerin Agnes Weishaupt zelebrierten den von den Abiturienten vorbereiteten Gottesdienst unter dem Motto „Zuhause“. Der Text des Evangeliums war treffend gewählt: Das Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lukas 15,11-32) beschreibt die Bedeutung eines guten Zuhauses. Pfarrerin Weishaupt hob denn auch in ihrem Predigtteil diesen Aspekt hervor: So manchem Menschen wird der Wert gelingender Bindung an das Elternhaus erst bewusst, wenn er die Widrigkeiten in der Welt draußen hautnah erlebt hat. Dazu müsse man sich, so Weishaupt schmunzelnd, ja nicht gleich das Erbteil auszahlen lassen und es verschleudern, wie es der verlorene und wiedergefundene Sohn tut. Pater Benedikt stellte in seinem Predigtteil den Vater ins Zentrum: „Er wird beiden Söhnen gerecht. Den einen empfängt er freudig, kleidet ihn neu ein, richtet ein Fest für ihn aus. Dem anderen hört er zu und erklärt ihm seine Gedanken und sein Handeln.“ Mit einer Einzelsegnung wurden die Abiturientinnen und Abiturienten entlassen.

Die anschließende Feier im Ringeisensaal wurde musikalisch gestaltet vom Chor und Vokalensemble der Q11 und Q12 unter der Leitung von Johanna Schwarzmann. Schulleiter Georg Gerhardt begrüßte die Anwesenden, darunter die Generalvikarin der St. Josefskongregation, Schwester M. Dominika Nuiding CSJ, Altbürgermeister Ewald Schmid sowie Gerhard Böck und Gerrit Ambrosy, Vorstandsmitglieder der Raiffeisenbank Thannhausen. Die Elternbeiratsvorsitzende, Beate Schmidt, ließ in ihrem Grußwort im Zeitraffer die Schulzeit der Abiturienten Revue passieren und entwickelte dann aus dem Wortspiel „G8 – Geh(t) achtsam …“ einige zentrale Lebensweisheiten: „Geht achtsam um mit euch selbst, mit euren Freunden und anderen Mitmenschen, mit der Gesellschaft, mit der Demokratie.“ So kam deutlich zum Ausdruck, dass Freiheit und Verantwortung immer nur zusammen zu denken sind.

Für den Abiturjahrgang traten die Jahrgangsstufensprecher Lisa Lipp, Lydia Strobl und Christian Sandner ans Rednerpult. In einer sehr launigen Ansprache verglichen sie ihr Schulleben mit einer turbulenten und kurvenreichen Busfahrt, auf der sie viele interessante Orte kennengelernt hätten. Immer wieder gab es kleine Pointen, die freundlich auf die mitfahrenden Lehrer zielten. Schließlich baten sie alle Verantwortlichen auf die Bühne und überraschten sie mit Präsenten zum Dank für die jahrelange Hilfe und Unterstützung

Schulleiter Georg Gerhardt betonte in seiner Ansprache, dass dieser Abiturjahrgang bei kulturellen Veranstaltungen der Schule immer besonders aktiv gewesen sei. Ob Konzerte, Musicals, Theateraufführungen, Tanzwettbewerbe oder Sportshows – das Engagement in diesen Bereichen sei enorm gewesen. Er verheimlichte aber auch nicht, dass einige Absolventen, die in die mündliche Zusatzprüfung mussten, wohl erst dann so richtig durchgestartet seien. Dass nicht jedes in der Schule gelernte Detail auf Dauer im Gedächtnis bliebe, sei klar. Dennoch, so Gerhardt, sei es notwendig, Wissen zu vermitteln. Nur damit könne man schließlich Situationen beurteilen, Wertungen vornehmen und Entscheidungen treffen. Und das sei nun einmal ein wichtiger Baustein für ein gelingendes Leben. Dazu gehörten aber auch Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft. Der Schulleiter schloss seine Ausführungen mit der Bitte um Gottes Segen und dem Dank an alle Beteiligten der Schulfamilie, die die Abiturienten auf ihrem Weg begleitet und unterstützt haben.

Der Schulpreis der Raiffeisenbank Thannhausen wurde verliehen an: Pascal Blenke (Musik), Stephan Eberle (Mathematik), Stefanie Felber (Engagement in der SMV), Lena Geiger (Musik), Lisa Lipp (Fremdsprachen), Johanna Seitz (Deutsch), Alexander Strack (Naturwissenschaften), Lydia Strobl (Gesellschaftswissenschaften).

abiturfeier-01

Neunzehn Schülerinnen und Schüler mit einem Notenschnitt von 1,5 oder besser wurden von der Schule mit einem Buchpreis geehrt. Das Bild zeigt (hinten von links): Christian Sandner, Jonas Berl, Alexander Strack, Stephan Eberle, Dominik Enzler, Michael Wiedemann, Ferdinand Naß, Lukas Wallner, Benno Krüger; vorne von links Generalvikarin Schwester M. Dominika Nuiding CSJ, Carmen Weber, Lena Geiger, Katharina Böck, Lisa Lipp, Lydia Strobl, Johanna Seitz, Leonie Daubermann, Christine Müller, Veronica Schedel, Sarah Leiß und Schulleiter Georg Gerhardt.

abiturfeier-02

Mit dem Stück „Shut up and Dance“ der Gruppe „Walk the Moon“ begeisterten Abiturientinnen und Abiturienten musizierend und tanzend zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Q11 das Publikum zwischen zwei Ansprachen.