Wie ein bunter Regenbogen

Anfangsgottesdienst der 5. Klassen

anfangsgottesdienst-neuer-5er-04

Zum traditionellen ersten Gottesdienst trafen sich die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe mit ihren Eltern in der Josefskapelle, um mit Gottes Segen das neue Schuljahr zu beginnen. Vorbereitet worden war der Gottesdienst von der Fachbetreuerin für Religion, Irmtraud Haug. Die Texte in dieser andächtigen Stunde drehten sich um Regen, Sonne, Regenbogen und Farben. Im alten Testament steht über den Regenbogen geschrieben: „Das ist der Bund, den ich für alle Zeiten mit euch und allen lebenden Wesen bei euch schließe. Als Zeichen dafür setze ich meinen Bogen in die Wolken.“ (Gen 9) Das bedeutet: Gott will uns begleiten, uns beistehen und uns beschützen – an sonnigen wie an regnerischen Tagen. Und die Farben bringen einen weiteren Gedanken ins Spiel: Wir alle sind verschieden, haben unterschiedliche Talente und Begabungen und auch Eigenheiten, die wir in die Gemeinschaft einbringen. Zusammen ergibt sich daraus ein schöner Regenbogen als Zeichen der Verbundenheit untereinander und mit Gott.

Jedes Kind bekam von Schwester M. Katharina Wildenauer, Generaloberin der St. Josefskongregation, oder von Pfarrerin Agnes Weishaupt einen persönlichen Segen zugesprochen und konnte eine aus farbigem Papier ausgeschnittene Hand mit seinem Namen beschreiben. Alle Hände wurden von den Klassenlehrerinnen zu einem schönen Regenbogen zusammengefügt. Schulleiter Georg Gerhardt hieß alle Kinder und ihre Eltern herzlich am Ringeisen-Gymnasium willkommen und wünschte ihnen eine gute Zeit und ein gutes Miteinander an unserer Schule.