Robotik

Der Wahlkurs Robotik am Ringeisen-Gymnasium Ursberg

Wie kann ein Roboter Hindernisse erkennen? Wie kann man eine 90° Drehung programmieren? Kann ein Roboter auf Farben reagieren? Wie konstruiert man einen Greifarm?
Durch Spenden des Förderkreises können wir seit dem Schuljahr 2015/16 diesen und vielen weiteren Fragen mit Hilfe der LEGO-Mindstorms Baukästen auf den Grund gehen.
Die Anfänger kommen aus den 5. bis 7. Klassen, im Fortgeschrittenenkurs, den es seit dem Schuljahr 2016/17 gibt, ist keine Altersbeschränkung vorgesehen.

Zunächst wird ein Roboter gebaut und dann mit Hilfe zunächst einfacher, dann immer schwierigerer Aufgaben die Möglichkeiten der Programmierung erlernt.
Dabei wird das Programm mit dem Roboter immer wieder getestet und anschließend verbessert und optimiert. Verschiedene Sensoren (Lichtsensor, Ultraschallsensor, Infrarotsensor, Gyrosensor und Drucksensor) helfen dabei, den Roboter möglichst exakt durch eine Hindernisbahn hindurchzuführen, den Weg selbständig entlang einer Linie zu finden oder ohne anzustoßen sich im Raum zu bewegen.
Beherrscht man die Grundlagen, muss ein Roboter Gegenstände aufnehmen und an bestimmten Stellen ablegen, Kugeln in ein Tor schießen oder andere knifflige Aufgaben erledigen.
Die reale Roboterwelt gibt dazu immer neue Impulse.

Höhepunkte des Jahres sind die Teilnahme am Regionalentscheid des First-Lego-League-Wettbewerbs sowie am WRO-Wettbewerb (World-Robot-Olymiad).
Dazu gibt es einen speziellen Tisch, der in jedem Jahr mit einem neuen Spielfeld ausgestattet wird und eine Vielzahl von Aufgaben bietet.

Ein paar Eindrücke der letzten Wettbewerbe:

First LEGO League (FLL) – Wettbewerb 2016 in Schwäbisch Gmünd

FLL-Wettbewerb 2017 in Heilbronn