Allgemeine Informationen

Das Ringeisen-Gymnasium bietet die Ausbildungsrichtungen „Sozialwissenschaftliches Gymnasium“, „Sprachliches Gymnasium“ und „Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium“ an. Die Möglichkeit drei moderne Fremdsprachen erlernen zu können (Englisch, Französisch, Spanisch) ist eine Besonderheit unserer Schule.

Weitere Informationen über:

Förderunterricht

Das Ringeisen-Gymnasium bietet für Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 6 bis 10 Förderunterricht durch eine Fachlehrkraft an.
Vorgesehen ist der Förderunterricht bei Bedarf in Kernfächern, vorrangig in den Pflichtfächern der Abiturprüfung (Deutsch, Mathematik, fortgeführte Fremdsprache).
An diesem Unterricht sollen nur Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf teilnehmen. Die Fachlehrkräfte in den jeweiligen Klassen werden entsprechende Vorschläge machen. Gedacht ist an Schülerinnen und Schüler mit bereits erkannten Schwächen oder aktuell schlechtem Notenstand im jeweiligen Fach. Die Eltern dieser Kinder informieren wir schriftlich.
Der Förderunterricht kann nur in den späten Nachmittagsstunden nach dem Pflichtunterricht stattfinden (d.h. in der 9. oder 10. Stunde), er ist kostenlos und für die gemeldeten Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
Wenn ein Kind oder Jugendlicher für den Förderunterricht vorgeschlagen wird, können die Eltern schriftlich widerrufen. Die Teilnahmepflicht entfällt dann. Eltern können auch im Laufe des Schuljahres ihr Kind an- oder abmelden.
Wir hoffen, mit diesem Angebot einen Beitrag zu einem erfolgreichen Schuljahr bzw. einer effektiven Vorbereitung auf die Kernfächer der Abiturprüfung leisten zu können.

Am Ringeisen-Gymnasium gelten folgende Unterrichtszeiten:

1. Stunde7.25 – 8.10 Uhr
2. Stunde8.10 – 8.55 Uhr
Pause8.55 – 9.10 Uhr
3. Stunde9.10 – 9.55 Uhr
4. Stunde9.55 – 10.40 Uhr
Pause10.40 – 10.45 Uhr
5. Stunde10.45 – 11.30 Uhr
6. Stunde11.30 – 12.10 Uhr
Mittagspause12.10 – 13.00 Uhr
7. Stunde13.00 – 13.45 Uhr
8. Stunde13.45 – 14.30 Uhr
Pause14.30 – 14.35 Uhr
9. Stunde14.35 – 15.20 Uhr
10. Stunde15.20 – 16.05 Uhr
Nachmittagsbetreuung

Unser Gymnasium bietet eine Hausaufgaben- bzw. Nachmittagsbetreuung für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe an – und zwar von Montag bis Donnerstag. Die Kinder können unter Aufsicht und Anleitung ihre Hausaufgaben erledigen und werden danach aktiv – draußen und drinnen – betreut. Spiel- und Sportmöglichkeiten stehen zur Verfügung, sodass ein abwechslungsreiches Programm geboten werden kann. Die Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung findet in einem Raum der Schule statt, der allein dafür reserviert und eingerichtet ist.