Unterricht in Erster Hilfe? Na klar!

Erstmals konnte am Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskongregation für alle Schüler der 10. Klassen ein Kurs in Erster Hilfe angeboten wurden. Da unsere Schüler überwiegend auf dem Land leben, ist für sie der Erwerb des Führerscheins, für dessen Beantragung die Teilnahme an einem EH-Kurs Voraussetzung ist, ein wichtiger Schritt in ein selbstbestimmtes Leben. Auch das anstehende Berufs- oder Sozialpraktikum sowie das Ziel einer ganzheitlichen Bildung sind gute Argumente, den Schülern im Rahmen des Schulalltags eine Grundausbildung in Maßnahmen der Hilfeleistung zu bieten.

In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz konnten Mehmet Bayrakter (BRK Günzburg) und Dagmar Gerstner (Schulsanitätsdienst) in der schulaufgabenärmeren Zeit um das Zwischenzeugnis an zwei langen Freitagen alle Schüler mit diesem Angebot erreichen. Für diejenigen, die vorher schon an einem EH-Kurs teilgenommen hatten, war es eine gute und sinnvolle Gelegenheit, ihr Wissen zu überprüfen und aufzufrischen.

Dagmar Gerstner

erste-hilfe-10