Strafverteidiger in friedlicher Mission am Ringeisen-Gymnasium

Am rußigen Freitag besuchte Rechtsanwalt Moritz Wahlster-Bode das W-Seminar Strafrecht & Kriminalität des Ringeisen-Gymnasiums in Ursberg. Sein Auftrag war glücklicherweise nicht die Befragung oder Recherche im einem seiner Fälle.

Normalerweise sind Anwälte es gewohnt, Fragen zu stellen, um die Anliegen ihrer Mandanten exakt  zu verstehen. Bei diesem Besuch waren die Rollen allerdings anders verteilt und die Schüler stellten zahlreiche Fragen an den aus Münsterhausen stammenden Juristen, der Partner in der Augsburger Kanzlei Wahlster-Bode & Köppert ist. Zunächst erläuterte Wahlster-Bode die Arbeitsabläufe in der Kanzlei und die Abarbeitung diverser Fälle. Im Anschluss stellte er sich dann den zahlreichen Fragen der Schüler. Anhand verschiedenster Beispiele konnte der Anwalt den Schülerinnen und Schülern darlegen, welche Herausforderungen hinter einer Strafverteidigung stehen.