Skilager 2018 – ein bleibendes Erlebnis

Wir, die 7. Klassen des Ringeisen-Gymnasiums der St. Josfeskongregation, sind am Sonntag, dem 21.01.2018, ins Skilager gefahren. Jeder Ausflug beginnt aber leider mit einer langen Busfahrt, die wir uns aber mit einer kleinen Pause im McDonald´s versüßt haben. Bevor wir ankamen, sind wir noch zum Skiverleih gefahren, um dort unsere Sachen auszuleihen. Es gab im Ahrntal, Südtirol, so viel Schnee wie seit zehn Jahren nicht mehr und das war einfach toll, als wir am Hotel Markus ankamen. Nach dem Abendessen, das übrigens sehr gut war, hatten wir noch bis 22:00 Uhr Freizeit. Danach mussten wir ins Bett gehen.

Montag, 22.01.2018: Am nächsten Tag kamen wir völlig übermüdet in den Frühstücksraum. Nachdem die Fortgeschrittenen schon auf dem Weg zur Piste waren, zogen die Anfänger erst einmal die ungewohnten Skischuhe an, stolperten zur Bushaltestelle und mussten sich erst in kleinen Schritten an das Skifahren gewöhnen. Nach einem anstrengenden Vormittag trafen sich alle auf der Kristallalm zum Mittagessen. Alle schienen ihre Pause zu genießen. Frisch gestärkt verbrachten wir den Rest des Nachmittages auf der Piste und freuten uns über unsere Fortschritte. Abends – nach einer Dusche und kleinen Erholung – gab es wieder ein sehr leckeres Essen. Nach einer kurzen Information über den kommenden Tag begaben sich die Schüler in die verschiedenen Freizeiträume, wo man kickern, Tischtennis spielen oder mit Kartenspielen gegen die Lehrer gewinnen konnte. Völlig fertig fielen wir gegen 22:00 Uhr in die Betten. Die meisten bekamen die nächtliche Zimmerkontrolle durch die Lehrer nicht mehr mit.

Am nächsten Tag, Dienstag, dem 23.01.2018, holte ein Bus die Fortgeschrittenen um 8.40 Uhr und die Anfänger um 9.20 Uhr nach einem leckeren Frühstück ab. Am Vormittag gab es leichten Nebel, aber am Nachmittag kam die Sonne doch noch heraus. Einige Anfänger wagten sich schon auf etwas schwierigere Pisten und die meisten von ihnen leisteten sich Abfahrten fast ohne Sturz. Auch die Fortgeschrittenen verbesserten ihre Techniken. Nach einem langen, aber wunderschönen und eindrucksvollen Tag fuhren wir mit dem Bus wieder zurück zur Unterkunft. Bei einem sehr leckeren Vier-Gänge Menü und anschließendem Spielen ließen wir den Tag gemütlich ausklingen. Zuletzt gab es noch viel zu lachen, aber bald sanken wir doch müde und zufrieden in unsere Betten.

Am Mittwoch fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück zum Skigebiet, wo wir gleich damit begannen, Ski zu fahren. Das Wetter war wieder einmal perfekt. Nach dem Mittagessen auf der Hütte wurden wir von unseren Lehrern überrascht. Wir mussten uns in einer langen Schlange anstellen und durften dann immer zu zweit mit einer Sommerrodelbahn den Berg hinauf- und wieder hinunterfahren. Danach ging es weiter zum Skifahren. Als wir dann gegen 16.00 Uhr dachten, die Busse würden uns nun zurück zum Hotel Markus fahren, hatten wir uns geirrt. Die Lehrer hielten nämlich schon die nächste Überraschung für uns bereit: Die Apres-Ski-Disko. Wir alle bekamen Gutscheine für ein Getränk und durften auch tanzen. Nach einer sehr lustigen Zeit mussten wir die Disko dann auch wieder verlassen und wurden zurück zum Hotel gefahren, wo wir bald nach unserer Ankunft ein Fünf-Gänge-Menü zu uns nahmen. Letzten Endes fielen wir um zehn Uhr müde in unsere Betten und konnten uns für den nächsten Tag ausschlafen.

Der Donnerstag war der letzte Tag, an dem wir auf der Piste waren. Wir haben das schöne Wetter noch ein letztes Mal ausgenutzt und die meisten Gruppen haben dann auch noch die schwierigsten Pisten gemeistert. Am Abend haben wir im Keller des Hotel Markus´ einen Disko-Abend veranstaltet. Die Nachtruhe wurde deshalb nach hinten verlegt. Es war einfach toll.

Am Freitag, dem 26.01.2018, machten wir uns gestärkt nach einem guten Frühstück wieder auf den Weg nach Hause. Wir haben nach ein paar Stunden wieder am McDonald´s angehalten, aber sonst ging es ohne Pause weiter in Richtung Heimat. In Ursberg angekommen, warteten schon unsere Eltern. Nun war unser Skiurlaub schon wieder zu Ende, aber er war sehr schön.

Verfasser: Vertreter der einzelnen 7. Klassen