Einen Blick in den Wald werfen

Gymnasiasten haben im Unterricht eine Infobroschüre für den Walderlebnispfad beim Krumbad entworfen

von Patrik Lindermüller, Mittelschwäbische Nachrichten, 16.10.2017

Ursberg
Am Dienstag, dem 10.10.2017, fand die Übergabe des neugestalteten Flyers zum Walderlebnispfad Krumbach am Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskongregation in Ursberg statt. Das Außergewöhnliche, wie Christian Pagel, Natur-und-Technik-Lehrer der dafür „verantwortlichen“ Klasse, betont, ist, dass den Flyer kein P-Seminar konzipiert hat, sondern eine fünfte Klasse. Das sei schon beeindruckend, sagte der Lehrer.

Pagel und Christina Kollmann, die Klassenleiterin der inzwischen sechsten Klasse hatten bereits im Herbst des vergangenen Jahres über ein gemeinsames Projekt in den Fächern Deutsch und Natur und Technik nachgedacht. Doch wie so häufig lag der Plan zunächst brach. Aufwind erfuhr er allerdings, als Josef Jäckle, Forstrevierleiter in Oberrohr, Pagel eines Sonntags im Frühjahr 2017 fragte, ob er mit ihm für den Krumbacher Walderlebnispfad eine Infobroschüre gestalten könne, da eine solche schon mehrmals nachgefragt worden sei. Pagel wollte helfen, dabei fiel ihm wieder das angedachte Projekt ein und er konnte seine junge Kollegin dafür mit ins Boot nehmen. Auch die Schüler konnten sie für das Projekt begeistern. Und so kam es schließlich dazu, dass im Sommer die Umsetzung des Plans begann. Die Klasse begab sich mit ihren Lehrern, Revierleiter Jäckle und Volker Fiedler, Forstbetriebsleiter des Forstbetriebs Weißenhorn, auf den Walderlebnispfad. Fotos wurden geschossen, die Stationen getestet und Erfahrungen gesammelt. Die Schüler erarbeiteten anschließend im Unterricht und zu Hause den Flyer. Sie sortierten die Fotos, schrieben Texte zu den Stationen, gestalteten selbst das grafische Erscheinungsbild, das von Pagel weiterentwickelt wurde, konzipierten ein Quiz und trugen interessante und wissenswerte Daten und Fakten zu dem Pfad zusammen.

Wie aus den Gesprächen mit den Schülern zu entnehmen war, hatten sie große Freude an dieser Projektarbeit. „Die Gruppenarbeit hat total viel Spaß gemacht“, betont Philipp. „Auch der Tag im Wald und das, was Herr Jäckle erzählte, war echt spannend“, meint Jessica. Andere interessierten sich vor allem für die grafische Umsetzung der Broschüre. Denisa erklärt, dass ihr vor allem die Beschreibung der Stationen und die Gestaltung des Flyers gefallen haben. Gut angekommen sind auch der Kletterpfad und die Zeit, die die Kinder tatsächlich in der freien Natur beim Walderlebnispfad verbrachten.

Aus dieser freudigen aber auch intensiven Arbeit entstand schließlich eine professionelle Broschüre, die in zweierlei Ausführung in einer Auflage von 2000 Stück erhältlich ist. Darin behandelt sind fünf der insgesamt zehn Stationen des Pfades. Diese wurden durch eine Auswahl aufgenommen, um so einen Vorgeschmack auf den Pfad zu gewähren. Daneben enthält er noch ein Quiz, eine Daten- und Faktenbox mit zusätzlichen Informationen zum Walderlebnispfad und eine Karte. Fiedler betonte bei der offiziellen Übergabe in dem Ursberger Gymnasium, der Flyer sei äußerst gut gelungen und lade zu einem Besuch ein.

Auch Georg Gerhardt, Schulleiter des Ringeisen-Gymnasiums, zeigte sich sehr beeindruckt von der Arbeit seiner Schüler. Jäckle erklärte abschließend, er hoffe, dass die Broschüre bald an Rathäusern und Schulen erhältlich sei, um so den Weg zum Walderlebnispfad zu eröffnen und Kinder und Jugendliche in die Natur zu führen.

Wer sich selbst einen Eindruck machen möchte, kann den Flyer am Gymnasium in Ursberg oder bei den zuständigen Forstbetrieben erhalten.

walderlebnispfad-flyer-02

walderlebnispfad-flyer-01

walderlebnispfad-10
Die Klasse 6a des Ringeisen-Gymnasiums zusammen mit Josef Jäckle (links) sowie Christina Kollmann, Christian Pagel, Volker Fiedler und Axel (rechts)