Besuch bei der Staatsregierung

Im Oktober waren wir, die Sozialkunde-Gruppe von Frau Gadau und vier weitere Schüler, auf dem Weg nach München. Unser erstes Ziel war das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, wo uns ein Mitarbeiter erwartete, der uns in einen großen Vortragssaal führte. Dort angekommen standen schon belegte Brötchen und Getränke bereit. Nach diesem Imbiss ging es mit den sehr informativen Vorträgen los.

Zuerst erklärte uns Julia Höppner die Aufgaben und den Aufbau des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales. Sie erläuterte uns auch, was die Gewaltenteilung mit dem Ministerium zu tun hat und ging genauer auf die Staatsregierung ein. Mit Zustimmung des Landtags leitet Ministerpräsident Horst Seehofer die Staatsregierung und vertritt Bayern nach außen. Die Staatskanzlei befindet sich am Münchner Hofgarten, wo auch die Kabinettssitzungen im Kabinettssaal stattfinden. Diesen Saal konnten wir später auch besichtigen.

Zum Bayerischen Regierung gehören u.a. das Justizministerium, das Kultusministerium und auch das Sozialministerium, das wir besuchen durften. Dieses Ministerium ist somit Teil der Exekutive in Bayern. Emilia Müller ist Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, ihr Staatssekretär ist Johannes Hintersberger. Im zweiten Vortrag ging es um den Jugend- bzw. Medienschutz. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Freigabealter von Filmen. Die Präsentation dieses Themas wurde sehr gut veranschaulicht, da wir Filmbeispiele ansehen durften und diese anschließend altersgerecht einstufen sollten.

Den letzten Teil dieses Vormittages in München gestalteten wir damit, über ein von uns ausgesuchtes Thema zu diskutieren. Wir entschieden uns für die Flüchtlingskrise. Obwohl dies nicht das Fachgebiet der für uns zugeteilten Dame war, kannte sie sich sehr gut aus und konnte unsere Fragen beantworten. Am Ende dieser Diskussion kamen wir jedoch zu dem Ergebnis, dass die Flüchtlingskrise ein sehr komplexes und vor allem schwieriges Thema ist, bei dem eine Problemlösung nur langfristig gefunden werden kann.

Danach gingen wir in der Kantine des Ministeriums zum Mittagessen und hatten anschließend noch eine kurze Pause. Gut gefallen hat uns im Ministerium, dass wir am Ende ein Quiz mit Fragen über die Vorträge am Vormittag spielen konnten. Da beide Teams sehr gut waren, gab es noch kleine Geschenke für uns.

Am Nachmittag ging es dann in die Staatskanzlei. Dort mussten wir alle zuerst durch eine Sicherheitskontrolle. Besonders im Gedächtnis ist uns die große Himmelstreppe geblieben, die direkt zum Kabinettssaal führt. Dies ist einer der wichtigsten Räume in der Kanzlei, weil dort der Ministerpräsident Horst Seehofer mit den jeweiligen Ministern prägende Entscheidungen trifft. Leider durften wir nicht in das Büro des Ministerpräsidenten, doch ansonsten hatten wir eine sehr ausführliche und spannende Führung.

Das war unser Tag in München. Die Vorträge am Vormittag hätten vielleicht etwas kürzer sein können. Sonst war es ein sehr lehrreicher und interessanter Ausflug, der uns allen gut gefallen hat.

Theresa Bommer und Maxima Heiligmann, 10b

sozialkundegruppe-staatskanzlei